12. Kreisvereinsmeisterschaft MST/NB/UER                 Rundenbericht IV

 

Kreis l i g a   Runde 4

 

Ergebnisse

 

SV Feldberg 1990 B

4 : 0

TSV Friedland 1814 B

Konietzka, Michael

   1

Runge, Andreas

Stövesand, Eric

   1

Kophal, Markus

Baier, Christoph

   1

Sauer, Peter

Stövesand, Peter

   1

Keller, Erwin

 

Schachfreunde Strasburg Um

0,5 : 3,5

Eintracht Neubrandenburg A

Henke, Burkhard

      0

Hörhold, Martin

Krüger, Hugo

      =

Ryll, Waldemar

Düsterhöft, Andreas

      -

Betke, Arno

Huttenlocher, Adolf

      0

Bünz, Heinrich

 

SV Feldberg 1990 A

2,5 : 1,5

TSV Friedland 1814 A

Rosenthal, Christopher

      0

Krüger, Karl

Schulz, Johns

      =

Johanns, Peter

Benz, Dietrich

      1

Wegener, Horst

Wegner, Hans-Ulrich

      1

Runge, Werner

 

SAV Torgelow-Drögeheide B

2 : 2

SAV Torgelow-Drögeheide A

Laqua, Stefan

   1

Kilp, Andreas

Maßloch, Philipp

   1

Krumnow, Sander

Acker, Gregor

   0

Redmann, Reinhard

Liptak, Patrick

   0

Korthase, Erwin

 

 

Tabellenstand

Pl

Mannschaften

MP

BP

AS

1

Eintracht A

8 : 0

13 : 3

4

2

Feldberg B

6 : 2

11 : 5

4

3

Strasburg

6 : 2

8,5 : 7,5

4

4

Feldberg A

5 : 3

7,5 : 8.5

4

5

Torgelow A

3 : 5

7,5 : 8,5

4

6

Friedland A

2 : 6

6,5 : 9,5

4

7

Torgelow B

2 : 6

6 : 10

4

8

Friedland B

0 : 8

4 : 12

4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kreis  k l a s s e   Runde 5

 

Ergebnisse

 

TSG Neustrelitz II

1 : 3

SAV Torgelow-Drögeheide C

Wolter, Günter

   1

Otto, Wilfried

Stratonowitsch, Wladimir

   0

Behm, Olaf

Paschen, Florian

   0

Henselin, Frank

Ely, Martin

   0

Schmidt, Paul

 

TSV Friedland 1814 C

0 : 3

SV Turbine Neubrandenburg A

unbesetzt

-  :  -

unbesetzt

Kappenberg, Tobias

   0

Gerlieb, Peter

Sauer, Roland

   0

Glöckner, Jan

Mieglich, Nico

   0

Seggewiß, Jan

 

spielfrei: Eintracht Neubrandenburg B

 

 

Tabellenstand

 

Pl

Mannschaften

MP

BP

AS

1

Eintracht B

8 : 0

10,5 : 5,5

4

2

Turbine A

6 : 2

9,5 : 5,5

4

3

Torgelow C

4 : 4

8 : 8

4

4

Neustrelitz II

2 : 6

7,5 : 8,5

4

5

Friedland C

0 : 8

2,5 : 12,5

4

 

 

Kreis  l i g a   und   Kreis k l a s s e

Informationen

 

Schachfr Detlef   M e y e r   musste sich vor 11 Tagen einer schweren Operation unterziehen. Er befindet sich im Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum Neubrandenburg. Ich war gestern bei ihm und durfte mich am Prozess seiner Genesung mitfreuen. Er lässt alle sehr herzlich grüßen. Für die nächste Zeit wird er uns aber noch nicht zur Verfügung stehen können.

 

 

S p i e l l e i t e r w e c h s e l   L   S p i e l l e i t e r w e c h s e l   L   S p i e l l e i t e r w  e c h

 

Mit Ablauf dieses Monats werde ich meine Tätigkeit als Spielleiter beenden. Meine gesundheitliche Konstitution macht es erforderlich, dass ich bei meinen mancherlei Aufgaben im Schachbereich kürzen muss.

Die Tätigkeit des Spielleiters übernimmt

unter Zustimmung von Schachfreund Detlef Meyer ab der nächsten Runde, also ab Januar 2007,

unser Schachfreund Andreas Düsterhöft

Karl-Liebknecht-Straße 8, 17335 Strasburg

Tel.: 039753-23765, E-Mail-Adresse: AnDue@gmx.de

An ihn sind also ab Januar 2007 die Spielberichte zu senden, und von ihm werden wir in gewohnter Weise unsere Rundenberichte und Informationen erhalten.

Ich danke Andreas Düsterhöft auf diesem Wege noch einmal sehr herzlich, dass er diese Aufgabe übernommen hat.

Eine Anmerkung muss ich in diesem Zusammenhang noch machen. In einer E-Mail vom 20.10.2005 schrieb mir der Referent für Datenverwaltung/DWZ des Landesschachverbandes: „ . . . Sie haben schon ein Kernproblem der DWZ-Auswertung berührt, nämlich die korrekten Namensschreibweisen. Wir müssen die Schreibweisen (selbst falls sie falsch sind) verwenden, die in der Mitgliederdatenbank des DSB hinterlegt sind.“

Hieraus entnehme ich, dass sämtliche Name exakt und vollständig zur DWZ-Auswertung zu senden sind, und zwar sowohl die Namen und Vornamen der Spieler als auch die Namen der Vereine. Ansonsten kann es zu Problemen oder Nichtberechnungen kommen. Deswegen habe ich bereits ab der 3. Runde der vorigen Saison damit begonnen, sämtliche Namen in den Rundenberichten exakt und vollständig anzugeben. Dann braucht man nicht sich die mühevolle Arbeit zu machen, und alles noch einmal aufschreiben, sondern man braucht sich die einzelnen Rundenberichte nur noch auf den Bildschirm holen und „Weiterleiten“. Voraussetzung aber ist, dass alle Namen exakt und vollständig auf den Spielberichten der gastgebenden Mannschaften angegeben sind. Dann hat es der Spielleiter viel leichter. Ich selber musste z.B. bei den letzten 3 Rundenberichten im Durchschnitt jeweils11 mal in den Unterlagen nachblättern, um zu erfahren, wie die Namen geschrieben werden. So etwas verursacht unnötige Arbeit und nimmt ein Stück Freude an derselben weg.

Und deshalb habe ich jetzt die große Bitte an alle Mannschaftsleiter und die, die sonst noch Spielberichte versenden: Macht es bitte unserm neuen Spielleiter nicht unnötig schwer. Es kostet unvergleichlich mehr Mühe, vieles in den Unterlagen nachsehen zu müssen.

Es geht doch schließlich um unsere eigene DWZ!

 

Mit freundlichen Grüßen

Werner Runge

Spielleiter

 

Friedland, den 11.12.2006

 

 

„Sie verkünden uns mit Schalle, dass der Erlöser nun erschien.“

(EG 54,3 – Otto Abel)

 

Frohe und gesegnete Feiertage!