OSTSEE-ZEITUNG.DE

Dienstag, 03. Mai 2005  |  Barth und Umgebung

Starke Schachpartien im HdW

Barth „Schach matt“ hieß es viele Male, als sich am letzten Aprilsonnabend fast 30 Kinder und Jugendliche zu den Kreis-Jugend-Sportspielen im Schach trafen.

Das Barther Kulturhaus HdW war wie in den vergangenen Jahren eine angenehme Spielstätte. Die jüngsten Teilnehmer spielten in der Altersklasse 6/7, die ältesten in der AK 17/18.

Der große Saal des HdW bot ein imposantes Bild: Schachbretter, Schachuhren und per Computer ausgeloste Gegner. Die Partien wurden unter den aufmerksamen Blicken der Familie Nickel und der Landesmeisterin Toni Völschow sehr sportlich und fair ausgetragen.

Über Urkunden und Medaillen freuten sich die drei Erstplatzierten jeder Altersgruppe:

AK 6/7:

1. David Alstedt, 2. Jonathan Luck, 3. Nick Pose. Bestes Mädchen: Josephine Moyé.

AK 8/9:

1. Narek Noramirjan, 2. Mikael Markarjam, 3. Laura Biering.

AK 12-14:

1. Wahe Noramirjan, 2. Artur Günter, 3. Dennis Gehrke.

AK 15/16:

1. Christian Westphal, 2. Maximilian Moyé, 3. Andreas Jager.

AK 17/18:

1. Stefan Landt, 2. Garnik Pogosjan, 3. Oliver Triebler.

Dank sagen die Teilnehmer an Herrn Völschow, der sich um die Versorgung kümmerte. Gedankt sei auch der „Klette“ sowie Christine Szymkowiak für die Unterstützung.

Erwähnenswert ist wohl, dass die Barther Klette-Jungs (Christian Westphal, Andreas Jager, Matti Podschun, Jens Voß, Dennis Gehrke, Stefan Weber, Erik Sommer und Artur Günter) sich kurzfristig für eine Teilnahme entschieden, obwohl sie im Gegensatz zu den anderen Spielern nicht regelmäßig trainieren.

Die jungen Sportler freuen sich auf das Turnier im nächsten Jahr.



Während der Schachpartien herrschte knisternde Stille.

Foto: privat