6. Schnellschachturnier des SV Marzahna 57 e.V.
in Dennewitz (bei Jüterbog) am 02.09.2006

4 GM bei der »Schlacht bei Dennewitz 2006« - Sieger GM Robert Rabiega

1813 fand rund um Dennewitz die bedeutendste Schlacht im Rahmen der Befreiungskriege zur Verteidigung Berlins statt. Insgesamt 80.000 Soldaten standen sich auf den Feldern damals gegenüber. Am 02.09.2006 trafen sich zur Schlacht auf den nunmehr 64 Feldern des Schachbretts - passenderweise - ebenfalls 64 Teilnehmer. Diese 64 Generäle manövrierten ihre Truppen durch diverse Zeitnotschlachten taktisch zwischen Angriff und Verteidigung um in 9 Runden, mit 288 Partien, mit insgesamt 9.216 Figuren und nach 17.280 Minuten sowie ungefähr 26.000 Zügen den Sieger der »Schlacht bei Dennewitz 2006«, dem 6. Schnellschachturnier das SV Marzahna 57 e. V., zu ermitteln.

In der ersten Runde gaben sich die Favoriten bis zum 24. Brett keine Blösse. Dem Senior des Turniers, Heinz Möbius vom Gastgeber SV Marzahna 57 e. V. gelang jedoch am 25. Brett gegen seinen um über 700 Punkte stärkeren Gegner ein Remis. In der zweiten und dritten Runde reduzierte sich die Anzahl der Spieler mit voller Punktzahl auf 6. Nachdem in der 4. Runde FM Cliff Wichmann und GM Roman Slobodjan die alleinige Führung übernahmen - da das vereinsinterne Duell GM Mladen Muse vs. GM Robert Rabiega Remis endete -, trafen beide in der 5. Runde im direkten Duell aufeinander. Hierbei setzte sich FM Cliff Wichmann durch und übernahm überraschend die alleinige Führung. Es folgte mit 4,5 Punkten GM Robert Rabiega vor 7 Spielern mit 4 Punkten. Durch den Sieg gegen FM Cliff Wichmann setzte sich in der 6. Runde GM Robert Rabiega alleine an die Spitze der Tabelle. Dahinter folgten 4 Spieler mit 5 Punkten. Durch das Remis von WGM Tatjana Melamed in der 7. Runde gegen den Führenden, konnte GM Roman Slobodjan jedoch zu GM Robert Rabiega aufschliessen. Es wurde nochmal ganz spannend. Hinter den beiden lagen 4 Spieler mit 5,5 Punkten in Lauerstellung. Die Spitzenpaarung in der 8 Runde gewann dann GM Robert Rabiega gegen GM Roman Slobodjan. Jetzt hätte GM Robert Rabiega wahrscheinlich ein Remis in der letzten Runde gegen GM Viesturs Meijers zum Turniersieg gereicht. Aber, ... er gewann und damit auch das Turnier klar vor seinem Mannschaftskollegen GM Mladen Muse und GM Roman Slobodjan.

Ihm gelang damit auch eindruckvoll eine Revanche, nachdem er im letzten Jahr sehr überraschend nur den 14. Platz belegte hatte.

1813 siegten übrigens die Truppen um »Friedrich Wilhelm Freiherr von Bülow, Graf von Dennewitz«. In Berlin unter den Linden bzw. der Neuen Wache gibt es übrigens auch deshalb ein grosses Bülow Denkmal. Im Ort Dennewitz und in der Umgebung erinnern viele Denkmäler - das grösste direkt im Zentrum des Ortes Dennewitz - an die damalige Schlacht.

Insgesamt nahmen Schachspieler aus 6 Bundesländern, vom Bundesligaprofi bis zum Hobbyspieler und vom 10jährigen Junior bis zum 73 jährigem Senior teil. Als bestplatzierter Spieler vom Gastgeber SV Marzahna 57 e. V. belegte IM Ralf Schöne wie im Vorjahr Platz 6. Bestplatzierte Frau war auf Platz 13 die Vorjahreszweite Tatjana Melamed (Nickelhütte Aue). Den Preis für den besten Junior gewann Michael Gladilow (USC Magdeburg), als bester Senior wurde Rainer Tröger vom (MTV Leck, Schleswig Holstein) ausgezeichnet. Die Kategoriepreise gewannen Karsten Richter, Clemens Rietze (beide Falkenberg), Thilo Götze (Ludwigsfelde) und Marleen Vollack (Potsdam) sowie Wilfred Malcher (vereinslos) und Vilen Ravyevich (AE Magdeburg). Das Team aus Falkenberg gewann ausserdem auch noch die hart umkämpfte Mannschaftswertung.

Die beiden Erstplatzierten haben sich damit in der Ewigen Bestenliste des Turniers auch etwas dem dort Führenden IM Ralf Schöne angenähert, der wie ausser ihm nur noch Henry Wangerin und Peter Biehler (alle SV Marzahna 57 e.V.) sowie Klaus Köhler (Pegasus Jüterbog) an allen Turnieren in Dennewitz teilnahm.

Abgerundet wurde das Turnier durch eine Ausstellung von über 30 originellen und kostbaren Schachspielen aus der ganzen Welt, welche als Teil der privaten Sammlungen von Eberhard Knaack (Jüterbog) und dem Turnierschiedsrichter Siegfried Wieland präsentiert wurden.

Insgesamt wurde in Dennewitz 2006 um 1.450 EUR Preisgeld und viele Sachpreise gekämpft. Dank der vielen Sponsoren - vor allem aus dem gastgebenden Verein SV Marzahna 57 e. V. - hat sich das Turnier damit als eines der attraktivsten und bestbesetzten Turniere in Berlin und Brandenburg etabliert. Das Team des »Wirtshaus zum Grafen Bülow« hat dabei erneut seinen Anteil zum perfekten Gelingen des Turniers im historisch gestalteten Saal beigetragen, so dass alle Beteiligten sich schon jetzt auf die »Schlacht bei Dennewitz 2007« freuen können.

René Liese


Einige Eindrücke vom Turnier:

Foto 1
an Brett 1 - der Sieger gegen den Drittplatzierten

Foto 2
Turnierimpression

Foto 3
Brett 1 - Duell der Erstplatzierten, Brett 2 der 3. gegen die die beste Frau

Foto 4
Kategoriepreisträger unter sich Clemes Rietze vs. Marleen Vollack

Foto 5
Peter Biehler und Henry Wangerin - beide SV Marzahna

Foto 6
Thomas Röder (Marzahna) gegen den Grossmeister Mladen Muse

Rangliste



Fotos: René Liese