Unsere Projekte - Förderverein Schach in MV

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Unsere Projekte

Verein


04.02.2017 bis 08.02.2017 - SAV Torgelow mit großer Delegation bei der LJEM in Malchow

Regelmäßig qualifizieren sich zehn oder sogar noch mehr Sportler des SAV Torgelow für die Landeseinzelmeisterschaften der Jugend. Damit stellt der Verein stets eine der größten Delegationen.
Für einen der Qualifizierten wurde die Finanzierung des Mehrtagesturniers zum Problem. Dem SAV, als einem der engagiertesten Vereine im Jugendschach unseres Landes, halfen wir natürlich sehr gern, die Teilnahme seines Jugendlichen finanziell abzusichern.



 


Mai bis Juni 2016 - Die Schulschachstudie kommt gut voran

Regelmäßig macht sich
Dipl. Päd. Daniela Hoese, die Leiterin der Schulschachstudie, mit ihren Studenten der Universität Rostock auf den Weg in die Landeshauptstadt, um mit den Kindern der dort teilnehmenden Grundschulen wissenschaftliche Untersuchungen über ihre Lernfortschritte durchzuführen.
In diesem Langzeitprojekt soll wisschenschaftlich ermittelt werden, ob sich regelmäßiger Schachunterricht positiv auf den Lernfortschritt der Grundschüler in anderen Unterrichtsfächern auswirkt.

Wir unterstützen dieses Projekt und tragen die dabei entstehenden Kosten. So können wir die erhaltenen Spenden für die Studie ihrem Bestimmungszweck zuführen.



 


30.01.2016 bis 03.02.2016 - FHSG Stralsund mit allen Qualifizierten bei der LJEM in Malchow

Mit sieben jungen Sportlern durfte die FHSG Stralsund an der LJEM 2016 in Malchow teilnehmen. Zwischenzeitlich stand die Finanzierung dieser großen Delegation auf der Kippe, doch wir konnten unterstützen.
Damit konnten wir es in Zusammenarbeit mit dem Verein allen qualifizierten Kindern ermöglichen, ihr Startrecht für eine der größten Meisterschaften in unserem Land auch wahrnehmen.
Die Kinder zahlten es mit tollen Leistungen zurück und holten zusammen 23 Punkte (47%) und eine Bronze-Medaille.



 


02.12.2015 bis 12.12.2015 - Deutsche Meisterschaften in Saarbrücken

Die erste Fördermaßnahme unseres Vereins ist erfolgreich verlaufen. Wir konnten den jungen Studenten Max Weber (Greifswalder SV), der als Vizelandesmeister die Starterlaubnis unseres Verbandes erhalten hat, dabei unterstützen, die weite Reise nach Saarbrücken zu den Deutschen Meisterschaften anzutreten.
Max, der sein Wissen übrigens seit Jahren als Landestrainer an den Schachnachwuchs unseres Landes weitergibt, konnte unsere Landesfarben in Saarbrücken durch viele gute Partien würdig vertreten. In der ihm eigenen, sehr sympathischen Art schätzt er seine Turnierleistung durchaus kritisch ein, wie man seinem sehr lesenswerten Bericht entnehmen kann.


 

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü